Segeln als Schulsport auf der Insel Hiddensee, Laser Bug, © www.schwarzfotografie.de

Segeln als Schulsport auf Hiddensee

Ein Segelstandort auf Hiddensee – was liegt da näher, als die Idee, das Segeln zum Bestandteil des Schulunterrichts zu machen und das Interesse der Kinder & Jugendlichen für diesen Wassersport zu wecken? In Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein Hiddensee e.V. haben wir dieses tolle Projekt ins Leben gerufen.

Segeln bedeutet, Ruhe & Konzentration im Einklang mit den Elementen Wasser & Wind und den Umgang mit der Natur bei ständig wechselnden Bedingungen – ein Zusammenspiel von Gleichgewicht und Geschwindigkeit, bei dem die Kinder und Jugendlichen auf dem Segelboot Entspannung vom Schulalltag erfahren und sich selbst als handlungskompetent erleben, ein Boot sicher zu beherrschen und sich auf die eigenen Fertigkeiten verlassen zu können. Darüber hinaus stärken die Schüler gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen, zusammen in einem Boot sitzend, Rücksicht zu nehmen, gemeinsame Strategien zu entwickeln, Herausforderungen zu meistern sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

 

Das Projekt hat zum Ziel, den Wassersport, speziell Segeln an der Schule als Schulsport, zu etablieren und zu fördern. Am Herzen liegt uns, den Spaß & die Freude an der Bewegung im Freien an die Kinder & Jugendlichen weiterzugeben! 

Wir freuen uns ein Teil des Ganzen zu sein und möchten uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Spendern, die das Projekt erst möglich gemacht haben herzlich bedanken: Laser Deutschland (Ferdinand Ziegelmayer), Reederei Hiddensee, CZIOTEC GmbH Maritimtechnik – Dieter Riebe, Roland Knop, De Sueder, Rita & Martin Strohmeier, Insellogistik Rügen/Hiddensee GmbH, Hiddenseer Logistik GmbH, Sommerpalast, Surf und Segel Hiddensee, RHT Haustechnik GmbH, Handwerkskammer M-V, Familie Glöckner, Elisabeth Leschner, Irmgard Blindow, Frauengymnastik, Englischkurs, Thomas Schmidt, Schmuckbar Insel Hiddensee, Karl Markus, Marcus Suski, Jens Schellknecht, Familie Mommert, Baugeschäft Schurig, Jürgen Breuer, Bodo Tiburtius, Café Rosi in Neuendorf, Anett Limberg, Restaurant Inselreif in Vitte, Hotel Godewind in Vitte, Almut Ebbinghaus, Hotel Heiderose in der Heide, Henner Gmyrek, Sparkasse Vorpommern, Knut Rodewald, Inselfisch UG, Sabine Drees und allen anonymen Spendern bei den Kuchenbasaren.

Unser Projekt ist frei finanziert, so dass wir für jede weitere finanzielle Unterstützung sehr dankbar sind:
Schulförderverein Hiddensee e.V., Schulweg 4, 18565 Vitte/Hiddensee, sfv-hiddensee@gmx.de